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Die Cargo nach Borkum. Wer wissen mag weshalb es im Januar keine sichtbare Fortschritte, fragt bitte per E-Mail nach. Nur soviel. Ich war nicht verschollen oder im Urlaub und ich habe ganz normal (und viel) gearbeitet.

02.02.2014
Bilder kommen die nächsten Tage.
Der Innenrahmen, in dem die Kurbel und der Sitz drauf festgeschraubt wird ist laminiert und eben am aushärten.
Die Seitentür ist laminiert. Der Innenrahmen und die Aussenhaut werden diese Woche verklebt und die Türe entformt und beschnitten.
Die Einstiegsluke (Rahmen) wird diese Woche verklebt (Innenrahmen und Aussenhaut) und dann entformt und beschnitten.
Diese Woche noch sollen die beiden Formhälften (links und rechts) laminiert werden
Die mechanischen Teile von Leiba bekomme ich frühestens in 3 Wochen (Federbeine, Hinterradschwinge, Lenkhebel)

Was die nächsten 10 Wochen noch “stört” in der Cargo-Produktion. Im Februar ist noch eine Leiba X-Stream zur Montage und Auslieferung fällig und im März einen MIlan SL. Beide brauchen geschätzt eine Woche Arbeit, die ich dann nicht für die Cargo’s zur Verfügung habe.

03.02.2014:
Der Mitteltunnel ist laminiert, steckt aber noch über der Negativform
Das ganze Gewebe was in die linke und rechte Hälfte der Karosserie kommt. Eine Seite ist nun laminiert
Eine Seitentüre mehr...
Eine Einstiegsluke mehr. Ebenfalls noch in den Negativformen steckend zum aushärten nach der Verklebung (Aussenhaut mit Innenrahmen)

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10.02.2014. Es geht sichtbar weiter, und dennoch auch rückwärts.

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Eine Grenze des Leichtbaus überschritten. Beim Entformen ist an einer kritischen Stelle das Gewebe gerissen. Nun gibt es ein neues Teil, was noch zu produzieren ist. Schade drum, weil dieses Mittelteil deutlich leichter war als das kürzere Original der Leiba Classic. Aber eben auch schwächer... Lieber jetzt schon die Grenzen gezeigt als erst im Fahrbetrieb auftretend. Auf ein Neues!

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14.02.2014 Die Karosserie ist aus der Negativ-Form befreit und ist gut geworden.
Der nächste Mitteltunnel muss noch etwas aushärten bevor er entformt werden kann

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15.02.2014 Der Mitteltunnel weitgehend vorbereitet für die Verklebung, die Karosserie ebenso.

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27.02.2014 Der Mitteltunnel ist verklebt. Einige Vorbereitungen um für spätere Cargos einfacher montieren zu können mussten noch her. Zum Beispiel Zentrierbohrungen um den Innenrahmen einfach und wiederholbar genau in der richtigen Position einbauen/kleben zu können. Die Blattfeder ebenso.
Weitere Teile sind geliefert worden bzw. auch für künftige Motorantrieb-Bestellungen die Händleraufnahme beim Importeur durchgeführt.

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5.03.2014 die Karosserie ist verklebt, aus dem Ofen raus, die Ränder nachbearbeitet
Und (wichtig) Es sind nun fast alle nötigen Teile für den Zusammenbau vorhanden. Heute noch Fahrwerksteile vom Leiba-Produzent abgeholt (Bild). Es fehlen nur noch Kleinigkeiten (und BionX kpl.) die kurzfristig zu besorgen sind. Was noch spannend wird: Pedelec Um/Einbau und die erstmaligen Verkleidungen für den Unterboden, sowie den gekapselten Kettenantrieb. Auch: Nabenschaltung als Zwischengetriebe. Ich freue mich auf die erste Probefahrt mit dieser Kombination (Motor/Nabenschaltung)

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16.03.2014 Die Cargo stand schon auf eigenen Rädern. Die Zwischengetriebelösung mit Getriebenabe ist realisiert. Kettenschutz zum Hinterrad ebenso. Zu sehen: BioniX-Radnabenmotor mit Scheibenbremse. Getriebenabe als Zwischengetriebe.

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Die Elektrik ist am entstehen. Lenkgestänge muss noch kürzer eingestellt werden. Der Gepäckträger (mit Elektrik war schon provisorisch montiert)

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Weil es dazu passt, werden gleich zu erstellende Bauteile in mehrfacher Ausfertigung gefertigt. Die nächsten Cargos haben dann einen kürzeren und rationelleren Zusammenbau.
Bsp. Frontscheinwerfer, Kabelbäume, Kettenführung, Lenkgestänge usw.

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Das Abbiegelicht (manuell geschaltet) und das BionX-Display mit dem Akkuhalter dahinter. Der Akkuhalter macht mir Probleme. Er ist konstruiert für runde Rahmenrohre, der Einbauort in der Cargo ist aber flach. Da muss wieder was konstruiert werden...

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10.04.2014 Es geht auf die Zielgerade! Vor einer Woche schon wollte ich im Ziel sein...
Man sieht nun auch die Spezialität dieser Cargo, die Autospiegel mit integrierten Blinkern.
Es fehlen noch sämtliche Scheiben und Scheibenführungen. Weiterhin Einstellarbeiten an vielen Ecken/Details. Auf die erste Probefahrt bin ich sehr gespannt. Das Zwischengetriebe (Nabenschaltung und eer BionX-Antrieb sind neu für mich.
Eigentlich wäre das kommende Wochenende eine gute Zeit für den Schlussspurt. Ich muss aber leider in die Schweiz fahren. Zolltermine und vor allem Fristen laufen aus.
In 2-3 Wochen bekomme ich die erste Cargo zur Erstinspektion zurück. Mal sehen welche Rückmeldungen ich aus diesem Alltagsbetrieb bekomme.

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19.04.2014
ganz schön laaang, die Zielgerade...
nach langen Suchen hab ich endlich Verstärkungsprofile gefunden und auch bekommen(!). Die Classic und damit auch die Cargo sind mir etwas zu weich, wenn seitlich oben gedrückt wird. Ich hab deshalb schon von Anfang an versucht Verstärkungen in die Aussenhaut zu bekommen. Nun hab ich grosse rund und günstig geformte Verstärkungsprofile geliefert bekommen...
Und eingebaut.
Die Cargo steht nun im Temperofen, um das Harz schneller und intensiver aushärten zu lassen. Ohne Ofen dauert das bei den aktuellen Temperaturen mindestens 3 Tage. Im Hochsommer die Hälfte. Im Ofen ist es ähnlich wie im Hochsommer (25 Grad Temperatur). Der erste Versuch die Profile zu laminieren hat nicht ganz funktioniert. Das Glasgewebe wollte nicht so wie ich. Nun ist die zweite Version im Ofen (Bilder) und aushärten.
Im üblichen Verfahren würden die Verstärkungsprofile gleich bei der Produktion der Aussenhaut mit eingebaut. Dann ist die Aussenhaut noch in zwei Teilen und die Verstärkung viel einfacher einzubauen. So muss einiges über Kopf laminiert werden... keine schöne Arbeit.
Ziel der ganzen Versteifungen: Es sollte möglich sein, zumindest annähernd, mit der Cargo eine Eskimo-Rolle zu machen ohne dass die Karosserie zerbricht/zerfällt. Auf die Seite fallen und seitlich rutschen ist keine Frage, das hält die Cargo/Classic aus schon von Anfang an.

Nun aber ein paar Bilder von den Verstärkungen und dem Temperofen

Versteifungsprofil3 Versteifungsprofil1

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